Referenzen

Das VIBRASS Ansatzregenerationsgerät eignet sich hervorragend um nach anstrengenden Proben und Vorstellungen wieder ein angenehmes Gefühl der Lippen zu erreichen. Vor allem auf Tourneen und nach langen Opern bewährt sich VIBRASS um jeden Tag die volle Leistung zu bringen ohne dem Gefühl einer ‘müden Lippe’.
Höller Markus, Hornist der Camerata Salzburg, langjähriger Solohornist der Tiroler Festspiele Erl, seit 2008 1. und 3. Hornist am Stadttheater Klagenfurt

Ein angenehmes Gefühl der Entspannung vor oder nach anstrengendem Dienst oder Üben. Ansatz wird optimal gelockert.
Wolfgang Vladar, Horn, Wiener Philharmoniker

VIBRASS wird unter anderem von Musikern folgender Orchester verwendet

Die Wiener Philharmoniker

Kaum ein anderer Klangkörper wird dauerhafter und enger mit der Geschichte und Tradition der europäischen Musik in Verbindung gebracht als die Wiener Philharmoniker. Im Laufe ihres nunmehr fast 170 jährigen Bestehens erlebten und prägten die Mitglieder dieses in der “Hauptstadt der Musik” beheimateten Ensembles das musikalische Geschehen durch eine Zeitepoche hindurch, die aufgrund der Vielzahl an genialen Komponisten und Interpreten in ihrer künstlerischen Bedeutung einmalig erscheint. http://www.wienerphilharmoniker.at

Vienna Art Orchestra

Das Vienna Art Orchestra, eine der führenden Big-Bands Europas, wurde 1977 in Wien von Mathias Rüegg gegründet. Nach einem kurzen, aber intensiven aktionistischen Beginn eroberte der junge Klangkörper mit seinem postmodernen Stil, irgendwo zwischen Wiener Schmäh und Avantgarde angesiedelt, die Konzertbühnen Europas (Tango from Obango, From No Time to Rag time, The Minimalism of Erik Satie u.a.).
http://www.vao.at/

Mailänder Scala

Das Teatro alla Scala in Mailand, auch kurz Scala, ist eines der bekanntesten und bedeutendsten Opernhäuser der Welt. Es liegt an der Piazza della Scala, nach der das Opernhaus benannt wurde. Der Platz hat den Namen von der Kirche Santa Maria della Scala erhalten, die hier 1381 errichtet worden war und die nach der Stifterin Regina della Scala, der Frau von Bernabò Visconti, benannt wurde. Die Scala bietet knapp über 2.000 Besuchern Platz.
http://www.teatroallascala.org/

Teatro la Fenice, Venedig

Das Teatro La Fenice (mit vollem Namen Gran Teatro La Fenice di Venezia) ist das größte und bekannteste Opernhaus in Venedig. Nachdem im Jahr 1773 das wichtigste Opernhaus Venedigs dem Feuer zum Opfer gefallen war, konnten sich die Betreibergesellschaft und die Patrizierfamilie, welche die Eigentümer waren, nicht über den Wiederaufbau einigen. Daraufhin beschlossen die Betreiber, ein eigenes Haus zu errichten. Die Bauarbeiten begannen im April 1790 unter der Leitung des Architekten Gian Antonio Selva. http://www.teatrolafenice.it/

London Brass

Das Blechbläserensemble London Brass entstand aus ehemaligen Mitgliedern des Philip Jones Brass Ensemble, nachdem Philip Jones seine Gruppe aufgelöst hatte. Die Mitglieder Roger Harvey und David Purser beschlossen, die entstandene Lücke zu füllen, und gründeten im Jahre 1986 ein Nachfolge-Ensemble unter dem Namen London Brass. Die Gruppe konnte die musikalischen Erfolge des Vorgänger-Ensembles nahtlos fortsetzen und führte bis in die Mitte der 1990er Jahre regelmäßig weltweite Konzerttourneen durch. http://www.londonbrass.net/

Boston Brass

Boston Brass ist eines der weltbesten Bläserensembles.
http://www.bostonbrass.com/

 

 

Michael Nyman Band

Der britische Komponist Michael Nyman (*1944) gehört zu den derzeit weltweit bekanntesten und erfolgreichsten zeitgenössischen Komponisten.
http://www.michaelnyman.com

 

Da Blechhauf´n

Da Blechhauf‘n ist eine Ansammlung von 7 (vermutlich) männlichen Menschen, die sich zusammengerottet haben, um vorwiegend für andere Menschen Musik in alter und neuer Tradition zu spielen und sie zu unterhalten. Eigentlich dreht sich dabei alles ums Blechblasen. Durch zahlreiche Ausflüge in andere Genres des Entertainments wird das Vorhersehbare jedoch unvorhersehbar:  Mit Ton, Wort, Tanz und G’Schau verzaubert der Blechhauf´n das traditionelle Gebläse in ein Paradoxon. http://blechhaufn.at/

 

VIBRASS wird unter anderem von folgenden Musikern verwendet

Wer heutzutage ganz vorne mit dabei sein will, darf sich fortschrittlichen Trainingsmethoden nicht verschließen. Akribische Vorbereitung wird im Sport schon seit Jahrzehnten durch modernste sportwissenschaftliche Erkenntnisse unterstützt. Dies gilt vom Amateur bis zum Vollprofi. Auf diesem Gebiet müssen wir Musiker noch viel von der Sportwissenschaft lernen! Konzentriertes Üben ist nichts anderes als gut abgestimmtes Training. Zu viel oder unkontrolliertes Training führt im Sport zu einem schmerzhaften Muskelkater. Beim Bläser treten nach beharrlichem Studium meistens keine Schmerzen auf. Der Körper wehrt sich trotzdem auf seine Weise. Anspracheprobleme beim Anblasen eines Tones im piano, Verhärtung des Tones und Ausdauerprobleme sind die Anzeichen für einen Bläsermuskelkater. VIBRASS ist keine Wundermaschine, die die tägliche Studienzeit ersetzt. Durch die stufenlos dosierbare Vibration mit der das Gerät die Lippen massiert, erzielt man aber innerhalb kürzester Zeit mindestens das gleiche Ergebnis wie durch stundenlanges tiefe Töne aushalten. VIBRASS verbessert also entscheidend die Ansprache und die Tonqualität. Es spart Zeit und ist klein. Man kann es immer bei sich tragen, um es in einem unbeobachteten Moment minutenweise zu benützen. Es kann zu jeder Tag und Nachtzeit eingesetzt werden. Manchmal benütze ich es noch ein paar Minuten lang kurz vor dem ins Bett gehen, wenn meine Familie schon schläft. Das positive Resultat macht sich am morgen danach beim Einblasen sofort bemerkbar. Viele meiner Kollegen und Schüler haben mittlerweile ein VIBRASS Gerät. Alle sind durchweg begeistert.
Konstantin Becker Solohornist, Teatro la Fenice, Venedig